Forschungscampus
STIMULATE - Solution Centre for Image Guided Local Therapies Logo
BMBF Logo
EFRE Logo

Euro-BioImaging  

Dieses europaweite Projekt zum Aufbau einer grenzüberschreitenden Forschungsinfrastruktur in dem Bereich der biologischen und biomedizinischen Bildgebung ist eingegliedert in die European Strategic Forum on Research Infrastructures (ESFRI) Roadmap. Es hat das Ziel, eine dezentralisierte biologische und biomedizinische Infrastruktur für Bildgebung in Europa zum Einsatz zu bringen. Euro-BioImaging soll jedem Forscher in Europa Zugang zu modernsten bildgebenden Verfahren der Biologie und Biomedizin ermöglichen. In der Vorlaufphase, welche von der Europäischen Union gefördert wurde, ist das Infrastrukturmodel für eine europäische Forschungsinfrastruktur für biologische und medizinische Bildgebung erarbeitet worden. Das Projekt ist nun in der Übergangsphase, in welcher die Vertreter der europäischen Mitgliedsstaaten den Rahmen für eine Konstruktion der Infrastruktur erarbeiten.

Die Koordinatoren der Vorlaufphase, welche 2014 abgeschlossen wurde, waren Jan Ellenberg für Biological Imaging (European Molecular Biology Laboratory, Heidelberg) und Prof. Dr. Oliver Speck (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) für Medical Imaging.

weitere Informationen