Forschungscampus
STIMULATE - Solution Centre for Image Guided Local Therapies Logo
BMBF Logo
EFRE Logo

Antrittsvorlesung von Jun.-Prof. Dr. Christian Hansen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Am 05.03.2014 hielt Dr. Christian Hansen seine Antrittsvorlesung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, in der er Einblicke in neue Methoden zur computerassistierten Planung und Navigationsunterstützung chirurgischer Eingriffe am Beispiel der menschlichen Leber gab. Vor dem Antritt der Professur arbeitete Christian Hansen in Bremen am Fraunhofer-Institut für Bildgestützte Medizin MEVIS in verschiedenen Bereichen der Forschung und Entwicklung. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildete dabei die computergestützte Leberchirurgie.

Die Juniorprofessur für Computerassistierte Chirurgie wurde im Rahmen des Forschungscampus STIMULATE für minimalinvasive bildgeführte operative Eingriffe eingerichtet.