Forschungscampus
STIMULATE - Solution Centre for Image Guided Local Therapies Logo
BMBF Logo
EFRE Logo

Bachelorstudiengang „Medizintechnik“ steht hoch im Kurs

Mit dem Start des Wintersemesters an der OVGU Magdeburg bestand zum neunten Mal die Möglichkeit, sich für den Bachelorstudiengang Medizintechnik zu immatrikulieren.

Obwohl pandemiebedingt ein Rückgang der Einschreibungen in nahezu allen Fachbereichen zu bemerken ist, immatrikulierten sich im Fachbereich Medizintechnik von 133 interessierten Bewerbenden insgesamt 53 Studierende. Damit konnte das Niveau der Vorjahre gehalten werden. Bemerkenswert für den Medizintechnikstudiengang ist auch die Anzahl an 26 Frauen und 13 internationalen Studienanfänger:innen.

Gegenüber der Volksstimme gab der OVGU-Rektor Herr Prof. Strackeljan zu den aktuellen Studierendenzahlen bekannt, dass „die Medizintechnik in Magdeburg ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist und unter den Ingenieursprogrammen für Studierende die Medizintechnik sehr stark ist.“

Besonders interessant ist für die Studierenden die einzigartige Möglichkeit, im angegliederten Forschungscampus STIMULATE praxisnahe Forschungsarbeiten zu absolvieren. Schon während des Studiums dürfen Studierende und junge Forschende an der Medizintechnik der Zukunft in interdisziplinären Projekten mitwirken. Mehr Infos gibt es hier.

(November 2021)