Forschungscampus
STIMULATE - Solution Centre for Image Guided Local Therapies Logo
BMBF Logo
EFRE Logo

Fachgutachterbegehung im neuen STIMULATE-Gebäude

Am 10.12.2019 fand die Begehung des Forschungscampus STIMULATE durch die Fachgutachter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung der Förderinitiative „Forschungscampus – öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen“ statt. Nachdem Ende September der Fortschrittsbericht zur Beantragung der nächsten 5jährigen Förderphase abgegeben wurde, präsentierten die Partner des Forschungscampus den beiden Gutachterinnen und den Vertretern der Projektträger die Ergebnisse und Erfolge der letzten Förderphase sowie das Forschungsprogramm und die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre. Die Begehung fand im neuen STIMULATE-Gebäude des Forschungscampus statt. Obwohl die Bauarbeiten noch nicht abschließend beendet sind, wurden den Gutachterinnen in Präsentationen und  Demonstrationen an den bildgebenden Großgeräten die Vision von STIMUALTE aufgezeigt. Nach 18-monatiger Sanierungs- und Umbauarbeiten werden die Mitarbeiter und die übrigen Labore Ende Januar bzw. Anfang Februar 2020 das neue Gebäude beziehen. Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Veranstaltung unter dem neuen Dach des Forschungscampus.

Wir möchten uns bei allen Partnern des Forschungscampus STIMUALTE für das Gelingen der Veranstaltung bedanken. Ein besonderer Dank geht an das Virtual Development and Training Centre (VDTC) des Fraunhofer-Instituts Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF), welches für Demozwecke den Elbedome, Europas größtes 3D-Mixed-Reality Labor für industrielle und Forschungsanwendungen, zur Verfügung gestellt hat. Dadurch war es möglich eine Intervention im OP auf einer 360-Grad-Panorama- und Boden-Projektionsfläche von über 400 m2 darzustellen.

(Dezember 2019)

Fachgutachterbegehung
Fachgutachterbegehung
Fachgutachterbegehung
Fachgutachterbegehung