Forschungscampus
STIMULATE - Solution Centre for Image Guided Local Therapies Logo
BMBF Logo
EFRE Logo

Nachwuchsforschungspreis für PD Dr. med. Jazan Omari

Die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg vergibt jährlich 2 Nachwuchsforschungspreise in den Kategorien „Klinische Forschung“   und „Biomedizinische Grundlagenforschung“. In diesem Jahr wurde PD Dr. med. Jazan Omari, Funktionsoberarzt der Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin und Forschungsgruppenleiter der RG iCT Clinic am Forschungscampus STIMULATE, in der Kategorie „Klinische Forschung“ für seine innovative Arbeit auf dem Gebiet der bildgeführten Tumortherapien mit dem Preis ausgezeichnet. Sein Forschungsprojekt mit dem Titel „Prädiktoren für das Ansprechen der bildgeführten interstitiellen Brachytherapie" befasst sich mit der Tumorbehandlung durch den Einsatz einer Strahlenquelle, die mit Hilfe von bildgesteuerten Kathetern direkt im Tumor platziert wird. Entscheidend für den Therapieerfolg ist dabei auch die individuelle Tumorbiologie des Patienten, die aus medizinischen Bilddaten aus dem MRT und der Analyse genetischer Faktoren bestimmt werden soll.

Weitere Informationen zur Forschungsarbeit von PD Dr. Omari sind hier und hier zu finden.

(Mai 2021)

Foto: Dr. med. Jazan Omari erhält für seine Forschung auf dem Gebiet der bildgeführten Tumortherapien den Nachwuchsforschungspreis Medizinischen Fakultät. Fotografin: Sarah Kossmann/UMMD