Forschungscampus
STIMULATE - Solution Centre for Image Guided Local Therapies Logo
BMBF Logo
EFRE Logo

Schauwerk-Design für STIMULATE

Am 17.07. fand im Schauwerk der Hochschule Magdeburg die Präsentation der Abschlussarbeiten aus dem Bereich des Industrial Design (Prof. J. Bäse) statt. Auch in diesem Jahr wurden in diesem Rahmen Themenstellungen aus dem Bereich der bildgeführten minimal-invasiven Medizin gemeinsam mit dem Forschungscampus STIMULATE bearbeitet. Ziel war ein Designkonzept zum „Interventionellen CT“ zu finden.

Die Aufgabenstellung beinhaltete die Konzeption eines Hightech-Operationsraumes mit computertomographischer Bildgebung. Hierfür hospitierten die Studierenden während CT-geführter Interventionen in der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin (Prof. M. Pech, Dr. O. Großer) der Universitätsklinik Magdeburg und führten Workflow-Analysen im Interventionsraum durch. Die strukturierte Auswertung der Studiendaten führte dann zu verschiedenen Konzepten, die eine Strahlenreduktion und einen verbesserten Patientenzugang am CT ermöglichen.

Die erfolgreiche Projektumsetzung wurde dem klinischen Partner vorgestellt und ist noch bis 21.07. im Schauwerk ausgestellt.

(Juli 2019)

Designentwürfe für das iCT