Forschungscampus
STIMULATE - Solution Centre for Image Guided Local Therapies Logo
BMBF Logo
EFRE Logo

Stiftungsprofessor Kathetertechnologien

Seit 15.12.2014 hat Prof. Dr. Michael Friebe den Ruf zur Stiftungsprofessur “Kathetertechnologien” an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg übernommen. Die Stiftungsprofessur wird von fünf regionalen Unternehmen über fünf Jahre finanziert und leitet die neue INKA Projektgruppe.

Die neu eingerichtete Professur ist am Institut für Medizintechnik an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Otto-von-Guericke-Universität angesiedelt. Das INKA Team wird gemeinsam mit dem Forschungscampus STIMULATE in der ExFa beheimatet sein.

Der aus dem Schwarzwald stammende Michael Friebe war fünf Jahre als Entwicklungsingenieur in den USA tätig und hat nach seiner Rückkehr mehrere international tätige Medizintechnik-Firmen gegründet, aufgebaut und nachfolgend verkauft. Er hat sich in den vergangenen Jahren zudem einen Namen als Business Angel in Deutschland gemacht und war unter anderem an der TU München im Rahmen der Exzellenzinitiative der Bundesregierung als Fellow am "Institute for Advanced Studies - TUM-IAS" im Bereich der intraoperativen bildgesteuerten Therapie tätig.