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Voneinander und Miteinander lernen - erste Lernwerkstatt der T!Räume

Scheitern, experimentieren, voneinander lernen ... Schon die ersten Minuten der Lernwerkstatt zur Begleitforschung in der Programmlinie T!Raum ließen erahnen, dass es hier um neue Wege geht, Transfer zu leben, zu reflektieren und zu verstehen. So lud die Begleitforschung die bundesweit zwölf T!Raum-Initiativen in den Forschungscampus STIMULATE nach Magdeburg in den Wissenschaftshafen ein. Im Fokus der zweitägigen Werkstatt stand der gegenseitige Austausch und die Sensibilisierung dafür, wie Effekte innovativer Transferformate auf den Strukturwandel messbar gemacht werden können. Zusammen mit den Partnern International Center for Higher Education Research INCHER und der Wissenschaftsstatistik gGmbH führt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft die zentrale Begleitforschung durch. Dem Team ist es dabei ein besonderes Anliegen, mit den Initiativen, eine nachhaltige Kultur des miteinander und voneinander Lernens zu etablieren, Methodenvermittlung und Vernetzung auf individueller und institutioneller Ebene zu befördern und zu erforschen sowie daraus übergeordnete Erfolgsfaktoren für Wirkungsmessungen als auch Lernprozesse abzuleiten.

Die zweitägige Lernwerkstatt bot in den Arbeitsphasen die Gelegenheit aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und in kollegialer Beratung zu reflektieren. Besonders interessant war der Blick auf die verschiedenen Perspektiven des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Forschungszentrums Jülich zum Thema Monitoring und Evaluation von Transferangeboten. Beim abendlichen Eat & Learn bot sich die Gelegenheit mit regionalen Partnern aus Wirtschaft und Kommune in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Nach einem Spaziergang durch den Wissenschaftshafen und einer Führung durch die Räumlichkeiten des Forschungscampus STIMULATE der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg folgten ein Coaching durch Expert:innen aus anderen Förderprogrammen – eine absolute Bereicherung.

Learning from and with each other - the first T!Räume learning workshop

 

Fail, experiment, learn from each other ... Even the first few minutes of the learning workshop for the accompanying research in the T!Raum program line gave an idea that this was about new ways of living, reflecting and understanding transfer. The accompanying research invited the twelve T!Raum initiatives across Germany to the Research Campus STIMULATE in Magdeburg's Port of Science. The focus of the two-day workshop was on mutual exchange and raising awareness of how the effects of innovative transfer formats on structural change can be made measurable. Together with its partners, the International Center for Higher Education Research INCHER and Wissenschaftsstatistik gGmbH, the Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft is conducting the central accompanying research. The team is particularly interested in using the initiatives to establish a sustainable culture of learning with and from each other, to promote and research the transfer of methods and networking at an individual and institutional level and to derive overarching success factors for impact measurements and learning processes.

The two-day learning workshop offered the opportunity to discuss current challenges during the work phases and to reflect on them in peer-to-peer discussions. It was particularly interesting to see the different perspectives of the Federal Ministry of Education and Research and Forschungszentrum Jülich on the topic of monitoring and evaluating transfer offers. The evening Eat & Learn offered the opportunity to talk to regional partners from business and the community in a relaxed atmosphere. A walk through the Port of Science and a guided tour of the Research Campus STIMULATE at Otto-von-Guericke-University Magdeburg were followed by coaching from experts from other funding programs - an absolute enrichment.