Forschungscampus
STIMULATE - Solution Centre for Image Guided Local Therapies Logo
BMBF Logo
EFRE Logo

Der Forschungscampus stimuliert die Muskeln

Vergangenen Sonntag, dem 05.09.2021, rangen die Mitarbeiter:innen des Forschungscampus STIMULATE gleich bei zwei verschiedenen Sportevents um einen begehrten Platz auf dem Siegertreppchen.

Zum einen traten fünf fleißige Radler beim Sparkassen-Heidecup bei Torgau in die Pedale und schlugen über eine Streck von 70 Kilometern den 10. Platz in der Teamwertung heraus. Bei hohen Geschwindigkeiten kam es vermehrt zu Unfällen, sodass zwei Teammitglieder bereits vor dem Zieleinlauf von ihrem Rad absteigen mussten. Umso erstaunlicher, dass es zwei Teamkollegen in der Spitzengruppe unter die Top-10 in ihrer Altersklasse bei über mehr als 360 Teilnehmern geschafft haben. Ob das wohl an dem schnittigen STIMULATE-Trikot lag?

Zeitgleich fand in Magdeburg am oberen Elbufer die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ statt. Bei dem Sportevent traten um die 50 Teams gegeneinander im Ruderboot an. Die Bootsbesatzung bestand hierfür aus vier mehr oder minder unerfahrenen Rudernden, welche innerhalb von vier Trainingseinheiten die komplexe Technik des Ruderns erlernen konnten. Dabei verfolgten alle das gleiche Ziel, ausnahmsweise jedoch nicht den Sieg: Mit der Teilnahme unterstützen die Sportler:innen die Stiftung gegen Krebs, um der Forschung gegen die Volkskrankheit einen Vorsprung zu verleihen.

Unter der Flagge des Forschungscampus STIMULATE nahmen 12 Athleten und Athletinnen die Herausforderung der ca. 300 Meter langen Renndistanz auf sich – mit Erfolg! Alle drei Teams konnten in den Vorläufen das erlernte Geschick aufs Wasser bringen und zogen so direkt in die Halbfinale ein. Während bei diesen die Teams „Turbo-Spin-Echo“ und „2turbulent4u“ in spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen aus dem Wettkampf ausschieden, sprintete der Männer-Vierer „Hydrophob“ im Finale auf einen guten dritten Platz.

Ob auf dem Siegerpodest oder nicht – am Ende konnte jeder etwas für seine Gesundheit und den eigenen Ehrgeiz tun. Wir sind stolz auf solch eine sportliche Belegschaft!

(September 2021)

 

Radler beim Sparkassen-Heidecup
Rudern gegen Krebs